24. Juni 2022

Warum RTLZWEI ein attraktives Headquarter für Data Heroes ist

Wer an große Datenmengen denkt, kommt dabei meistens auf die globalen Big-Player wie Google, Facebook und Amazon – auch bei der Jobsuche. An einen kleinen privaten Fernsehsender aus Grünwald namens RTLZWEI denken dabei vermutlich die Wenigsten. Dabei bietet unser digitales Medienhaus gerade im Data-Bereich nicht nur ein super spannendes Umfeld, sondern auch ein enormes Entwicklungspotenzial. 

blog_0622_Data Jobs.png

Daten, egal welcher Herkunft und Art, werden ein immer wichtigerer Bestandteil von vielen Geschäftsmodellen. Auch vor der TV-Branche macht der Wandel keinen Halt: Inzwischen werden unsere Inhalte nicht mehr nur im linearen TV-Programm am Fernseher, sondern auch non-linear auf digitalen Plattformen konsumiert. Das schafft zwar enormes Potenzial für die Weiterentwicklung unserer Angebote, macht es allerdings auch notwendig, die gewonnen Daten und Auswertungen effektiv zu nutzen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Bei RTLZWEI kümmert sich genau darum der eigens dafür geschaffene Bereich Data & Innovation. Über sämtliche Plattformen und Kanäle hinweg (TV, RTL+, YouTube, Facebook, Instagram, Snapchat, TikTok, RTLZWEI.de, Format-Apps) werden sowohl Daten über unser Publikum und dessen Nutzungsverhalten (z.B. Wer schaut gerne welche Sendung auf welcher Plattform?) sowie unseren Content (z.B. Welches Sendergesicht spielt in welchen Sendungen mit?).

Aber auch für unsere Werbekunden werden wertvolle Informationen gesammelt, z.B. welcher Werbespot wann und wo mit welchem Erfolg zu sehen ist/war.

All das bildet die Grundlage für Entscheidungen hinsichtlich der Programm-, Preis- und Absatzplanung und stellt sicher, dass der richtige Content zur richtigen Zeit auf der richten Plattform bereitgestellt wird.

RTL II Gebäude
RTLZWEI-Gebäude in Grünwald

Die Basis dazu bildet der RTLZWEI Data Lake: „Die wichtigsten Daten aller Plattformen und Quellen werden über Schnittstellen in ein Data Warehouse geladen und dort aufbewahrt, um sie später zur Weiterverarbeitung verfügbar zu machen. Das ist vor allem für plattformübergreifende Analysen sehr hilfreich“, erklärt uns Doro, die im Insights & Analytics-Team für alle Digital Analytics-Themen unserer zahlreichen RTLZWEI-Kanäle zuständig ist.

Dabei arbeiten die Teams mit einer Vielzahl an Technologien wie z.B. Microsoft PowerBI, SQL, Google Analytics und YouTube Analytics oder Phyton – aber auch Excel darf natürlich nicht fehlen.

Die klassischen TV-Quoten kommen übrigens über ein eigenes Tool namens Videoscope und sind deutlich komplexer, als man das im ersten Moment glauben mag. Denn die Erfassung der Einschaltquote erfolgt sekundengenau und für jeden der knapp 300 Referenzsender, was zu mehreren Hundert Millionen Datenpunkten pro Tag führt. Dazu werden auch noch individuelle Gewichtungen und hunderte Personenmerkmale erfasst, nach denen ausgewertet werden kann. TV-Daten sind also alles andere als langweilig, sondern äußerst aufschlussreich.

Soweit, so gut. Aber andere Unternehmen haben auch große Mengen an spannenden Daten zu bieten, mit denen man arbeiten kann. Warum sollte man als Data Hero also trotzdem zu RTLZWEI kommen?

„Kleinere Teams haben den Vorteil größerer Agilität auf ihrer Seite, sodass wir datengetriebene Ideen schnell und pragmatisch umsetzen können.“

„Kurze Wege, flache Hierarchien und eine sehr vielfältige Datenlandschaft aus Video, Bild, Text und strukturierten Daten ermöglichen bei uns ein kreatives, ganzheitliches und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit Daten“, so Ben aus unserem Data Science-Team, das eigene Machine Learning Modelle entwickelt.

Aber auch die Unternehmensgröße hat eine gewisse Attraktivität: „Es ist so groß, dass es ein ordentliches Budget gibt, mit dem man vernünftig arbeiten kann – aber so klein, dass die Arbeit der einzelnen Mitarbeitenden eine spürbare Wirkung im Unternehmen hinterlässt“, erzählt Peter, der in der Abteilung Insights & Analytics tätig ist. 

blog_0622_Data Jobs 2.png

Das bedeutet aber nicht, dass wir keine Großprojekte in Angriff nehmen können. Denn durch unsere Einbindung im Bertelsmann-Konzern haben wir jederzeit die Möglichkeit, uns von erfahrenen und starken Partnern unterstützen zu lassen.

Thomas, seit kurzem Bestandteil unseres Data Engineering-Teams, reizen besonders die Herausforderungen der Medienbranche: „Es ist anspruchsvoll, die Brücke zu schlagen zwischen der klassischen TV-Welt und den Daten neuer Plattformen, wo man nicht immer der Dateninhaber per se ist, wie beispielsweise im Social Media. Da zeigt sich immer wieder, dass Team-Spirit in unserem Data-Bereich stark mit dem guten Zusammenspiel der einzelnen Gewerke Business Intelligence, Insights & Analytics und Data Science zusammenhängt. Kleinere Teams haben den Vorteil größerer Agilität auf ihrer Seite, sodass wir datengetriebene Ideen schnell und pragmatisch umsetzen können.“

Egal ob Data Analyst, Data Engineer, Data Scientist, BI Expert oder ML Engineer – die Jobmöglichkeiten im Data-Bereich bei RTLZWEI sind vielfältig und innovativ. Und sie wachsen weiter rasant an.

„Jede/r Deutsche nutzt im Schnitt 6 Stunden pro Tag lang Medien. Dadurch wird ihre Erforschung zu einem wahnsinnig weiten Feld, auf dem sich immer wieder neue und neuartige Fragestellungen auftun, die es zu lösen gilt“, meint Peter.

Wer sich aktiv an der Erarbeitung solcher innovativen Lösungen beteiligen und unser RTLZWEI Data-Team verstärken will, sollte am besten auf unserer Karriereseite vorbeischauen und die aktuellen Stellenangebote checken.

Und für den Fall, dass dort mal keine freie Stelle ausgeschrieben ist, empfiehlt sich auch eine Initiativbewerbung oder die Einrichtung unseres Stellenabonnements, sodass ihr bei neuen Ausschreibungen direkt benachrichtigt werdet. Denn der nächste Data-Job kommt bestimmt! 


Veröffentlicht am 24. Juni 2022 im Bereich: Karriere.
Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn mit anderen: