;Resize,width=1050)
TV
Als starke Sendermarke erreicht RTLZWEI ausgewogen alle Zuschauergruppen. In einer zunehmend fragmentierten TV-Landschaft behauptet sich RTLZWEI erfolgreich als unverwechselbares Vollprogramm und präsentiert mit Doku-Soaps, Soaps, Dokumentationen und Reportagen sowie Shows, Serien und Spielfilmen ein breites Spektrum attraktiver und lebensnaher Inhalte.
Die Unabhängigkeit im Programm setzt sich im Werbemarkt fort. Die Vermarktungstochter EL CARTEL sorgt immer wieder für frische Impulse und überzeugt mit einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis und hoher Service-Qualität.
Digitale Aktivitäten
RTLZWEI bietet exklusive Inhalte auf der Webseite rtl2.de, der Gaming-Plattform rtl2spiele.de, über HbbTV und im Streaming-Dienst RTL+.
Die Gesichter und Geschichten von RTLZWEI finden ihr Publikum immer stärker auch jenseits des Mediums TV. Unter den Top 20 der meistgestreamten Formate der privaten TV-Sender finden sich aktuell vier RTLZWEI-Sendungen. Die Zahl der Videoviews über alle digitalen Plattformen hinweg lag im Jahr 2024 bei 5,95 Milliarden. Diese Zahl umfasst die Social-Media-Kanäle YouTube, Facebook, Instagram, Snapchat und TikTok, die sendereigenen Websites, Mobile Apps und HbbTV sowie den Streamingdienst RTL+.
EL CARTEL MUSIC

Das Musiklabel EL CARTEL MUSIC stärkt die Musik-Kompetenz des Unternehmens weiter und steht für profitable Synergieeffekte. Das Portfolio besteht aus verschiedensten Künstlerinnen und Künstlern die Songs von Schlager bis Pop anbieten. Auch im Jahr 2024 konnte das RTLZWEI Musiklabel El CARTEL MUSIC sein Artist Rooster und Repertoire weiter erfolgreich aufbauen.
Erweitert durch zwei Remixe steuert der bewegende Song „Schwarzer Hund“ der jungen Künstlerin Katha Rosa auf die 10 Mio. Streams zu.
Diese Anzahl von Streams und Clicks generiete der Sommerhit von Isi Glück „Mallearen“ ebenso in wenigen Wochen und ist fester Bestandteil jeder Ballermann/Partyliste. Einen fast überraschenden Höhenflug im Streaming war der Sommerhit vom letzten Jahr von Juan Daniél. „Viva la vida“ entwickelte sich durch die diesjährige Fußball-EM zur Hymne für das Sommerpartyfeeling.
Unser Sendergesicht Karsten Walter aus dem Reality-Format Köln 50667 hat es mit seinem Ohrwurm „Eisblaue Augen“ sogar in die Giovanni Zarrella Show geschafft. Unterstützt von der beliebten Animé Serie „Sailor Moon“ auf RTLZWEI konnte K-Fly x MCN seinen neuen Remix „Sag das Zauberwort (Sailor Moon)“ erfolgreich etablieren. Auch dieses Jahr wird EL CARTEL MUSIC/RTLZWEI seine positive Erfolgsbilanz weiter ausbauen.
La Familia Artists

Über die Artist-Management- und Vermarktungsagentur La Familia Artists betreibt der RTLZWEI-Vermarkter EL CARTEL ein eigenes Influencer-Management, um junge Künstler exklusiv zu vermarkten und macht sie zu idealen Partnern für innovative Markenkommunikation.
Lizenzen, Live-Entertainment, Musik
Auch jenseits von TV und Internet sind RTLZWEI und seine Programme erlebbar. Lizenzprodukte und Logoauswertungen verlängern die Wertschöpfung und beteiligen renommierte Partner in Industrie und Handel an den Erfolgen des Unternehmens. Hierzu gehören unter anderem Bücher („Berlin - Tag & Nacht“, „Die Kochprofis“, „Zuhause im Glück“), Zeitschriften („GRIP“), DVDs („Die Geissens“) und Musik-Compilations („THE DOME“). Zudem kooperieren die Film-, Gaming- und Musikindustrien mit RTLZWEI in Form zahlreicher On-Air-Promotions.
Programmverkauf
In Zusammenarbeit mit Produktions-, Lizenz- und Vertriebspartnern erreichen die attraktiven RTLZWEI-Programme auf zahlreichen weiteren Wegen ihr Publikum. Unsere Formate werden für ausländische Medienmärkte lizenziert, ebenso verkauft der Sender fertige Produktionen auf dem internationalen Markt. Ausgewählte Erfolgsformate erfahren DVD-Auswertungen, ergänzend verstärken auch Ausschnittverkäufe die Präsenz von RTLZWEI auf den Bildschirmen.
Von RTLZWEI erstellte deutsche Synchronfassungen internationaler Spielfilme und Serien sind eine weitere Erlösquelle.