Fragestellungen zu ökologischer Nachhaltigkeit
Welche Klima-/ Umweltziele setzt sich das Unternehmen? Wie möchte es diese erreichen?
Im Bereich ökologische Nachhaltigkeit wurden in Anlehnung an die Sustainable Development Goals zwei Ziele definiert:
- Etablierung eines strategischen Nachhaltigkeitsmanagements
Wesentliche Maßnahmen hierfür sind: Die Identifikation nachhaltigkeitsrelevanter KPI (bereits erfolgt), die Verfügbarkeit entsprechender Daten (teilweise erfolgt) und die Einführung eines Emissionsbilanzierungstools (in Arbeit).
- RTLZWEI wird bis 2025 nach Scope 1 und Scope 2 (GHG) klimaneutral. Die Klimabilanz hinsichtlich Scope 3 soll bis 2025 signifikant verbessert werden.
Wesentliche Maßnahmen hierfür sind: Die Anbindung des Firmensitzes an die Geothermie Grünwald sowie die zunehmende Produktion von Inhalten nach den ökologischen Mindeststandards des Arbeitskreises „Green Shooting“. Im Kontext dieses Ziels werden zudem weitere CO2-Einsparpotenziale ausgeschöpft. Der Bezug von zertifiziertem Ökostrom erfolgt bereits seit dem Jahr 2013.
Um die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und den generellen Nachhaltigkeitsprozess voranzubringen, wurde im Jahr 2022 eine Organisationsstruktur für Nachhaltigkeit im Unternehmen etabliert. Diese umfasst vier Teams, die jeweils für einen bestimmten Teilbereich verantwortlich sind, sowie die Position eines Nachhaltigkeitsbeauftragten. Über diese Organisationsstruktur hinaus werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unabhängig von ihrer Position zu nachhaltigem Verhalten am Arbeitsplatz motiviert.
Um Nachhaltigkeit als intrinsisch gelebten Bestandteil der Unternehmenskultur weiter zu fördern, wird derzeit eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsschulung erarbeitet, die u.a. zeigt, wie Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag gelingt und wie vielfältig nachhaltige Handlungsfelder sind.
Wie wird das aktuelle Handeln im Sinne der ökologischen Nachhaltigkeit analysiert (Status-Quo-Analyse)? Wie wird die Performance gemessen und kontrolliert?
RTLZWEI erhebt jährlich die klimarelevanten Emissionen der wichtigsten Verbraucher am Firmenstandort (Scope 1 und 2, GHG) und identifiziert Veränderungen.
Die Grundlagen für nachhaltige Geschäftstätigkeit wurden 2012 mit der Teilnahme am Projekt „ÖKOPROFIT München“ geschaffen. Im Zuge dieser Partnerschaft werden seitdem systematisch Möglichkeiten des ressourceneffizienten Wirtschaftens geprüft und von externen Expertinnen und Experten begleitet.
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit ÖKOPROFIT MÜNCHEN werden für jedes relevante Ressourcenfeld die von RTLZWEI erbrachten Leistungen (Investitionen, Ressourceneinsparungen und – damit zusammenhängend – Einsparung von Kosten) benannt und mit Daten hinterlegt. Die Ergebnisse fließen in die Performancebewertung des Unternehmens bei ÖKOPROFIT München ein. Zu den Ressourcenfeldern, die seit 2012 analysiert wurden (und im Rahmen von Prüfroutinen weiterhin analysiert werden) zählen u.a. „Abfall“, „Einkauf“ (u.a. von Gas und Strom), „Mobilität“, „Wasser“, und „Gefahrstoffe“. Auf diese Weise konnten in den letzten Jahren deutliche CO2-Einsparungen erzielt werden.
Im Hinblick auf Scope 3 steht RTLZWEI mit seinen Geschäftspartnern im Austausch, um die Datenlage zu klimarelevanten Emissionen entlang der Lieferkette zu verbessern. Ein wesentlicher Schritt hierbei ist, dass mit jeder TV-Produktion, die nach den ökologischen Mindeststandards des Arbeitskreises „Green Shooting“ erfolgt, eine CO2-Bilanz übergeben werden muss.
Nicht vermeidbare dienstliche Flugreisen werden seit 2021 über ein Projekt der Stadtwerke München kompensiert. Grundsätzlich ist Kompensation aber nur als letzter Schritt nach Vermeidung und Reduzierung anzusehen und kein Schwerpunkt der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens.
In einem internen Evaluationsprozess wurden 2021 die zentralen KPI zur Steuerung von ökologischer Nachhaltigkeit festgelegt und Verantwortliche für deren Monitoring benannt. Aktuell wird eine Softwarelösung zur Emissionsbilanzierung geprüft, mittels derer ein CCF (Company Carbon Footprint) bzw. PCF (Product Carbon Footprint) erstellt werden soll.
Informationen zum Nachhaltigkeitsprozess und zur Umweltwirkung des Unternehmens werden über verschiedene externe und interne Kanäle kommuniziert.
Im Bereich der Werbezeitenvermarktung stehen RTLZWEI und sein Werbezeitenvermarkter EL CARTEL auch mit den führenden Mediaagenturen im Austausch und werden von einer Agentur mit Nachhaltigkeitsexpertise beraten, um nachhaltige Praktiken und Prozesse in der Mediaplanung zu verankern. Die Publikation eines Nachhaltigkeitsberichts nach dem Transparenzstandard Deutscher Nachhaltigkeitskodex ist in Vorbereitung.
Welche Kriterien werden an die Geräte am Arbeitsplatz bzw. die Arbeitsmittel der Mitarbeitenden gestellt?
Im Rahmen des Projekts „ÖKOPROFIT München“ werden seit 2012 relevante Ressourcenfelder analysiert, um die Nachhaltigkeitswirkung von RTLZWEI zu steigern. In diesem Kontext wird regelmäßig auch das Nachhaltigkeitspotenzial im Hinblick auf Arbeitsmittel überprüft. So werden beispielsweise im Bereich der IT-Ausstattung energieeffiziente Computer mit hohem Recycling-Anteil eingesetzt, Altgeräte werden teilweise gespendet. Der Papierverbrauch wurde deutlich reduziert, bei der Produktion von Werbemitteln (Give aways) werden zunehmend nachhaltige Kriterien berücksichtigt. Nicht mehr benötigte Büroeinrichtungsgegenstände werden auf einer speziellen Plattform zur Wiederverwendung angeboten.
Wie werden mögliche negative Umweltwirkungen der betrieblichen Herstellungs- und Produktionsprozesse bedacht und gehandhabt?
RTLZWEI erfasst die wesentlichen Umwelteinwirkungen der betrieblichen Tätigkeiten und Produktionsprozesse systematisch im Rahmen der bereits genannten Zusammenarbeit mit ÖKOPROFIT München und im Kontext sukzessiver TV-Produktion nach „Green Motion“-Standards.
Ziel ist, die Umwelteinwirkungen der Geschäftstätigkeit so gering wie möglich zu halten.
Im Hinblick auf Dienstreisen gilt für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Vorgabe: „Videokonferenz vor Zug vor Auto vor Flug“. Neuverträge für Dienstwagen werden seit 2022 für ausschließliche Verbrenner nur noch in begründeten Ausnahmefällen und nach Sondergenehmigung des Geschäftsführers abgeschlossen, um die Nutzung fossiler Brennstoffe zu verringern.
Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besteht die Möglichkeit zu attraktiven Konditionen ein JobRad mit oder ohne Antrieb zu leasen. Dienstliche wie private E-Autos und E-Bikes können am Firmenstandort mit zertifiziertem Ökostrom geladen werden. Derzeit entsteht eine Umfrage, mit welchen Verkehrsmitteln die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus welchem Einzugsgebiet zum Firmenstandort kommen und welche Energieformen im Mobile Office genutzt werden, um präzisere Erkenntnisse über klimarelevante Emissionen der Arbeitsanfahrt und Heimarbeit zu erhalten und so potenzielle Reduktionsmöglichkeiten zu identifizieren.
Der Stromverbrauch des Unternehmens konnte in den letzten Jahren u. a. dadurch verringert werden, dass eine Umrüstung auf energieeffiziente LEDs erfolgte und der Firmensitz nachts um ca. 50% weniger (und zugleich noch immer ausreichend) beleuchtet ist. Die Grünanlagen im Außenbereich werden seit Jahren nicht mehr künstlich bewässert.
Durch welche Strategien und Maßnahmen wird ein nachhaltiger Konsum der eigenen Produkte und Dienstleistungen gefördert?
RTLZWEI arbeitet daran, präziser berechnen zu können, wie hoch die Emissionen der verschiedenen linearen TV-Übertragungswege (Kabel, Satellit…) jeweils ausfallen und welche klimarelevanten Auswirkungen das zunehmende Streaming der Inhalte ausmacht. Der Analyseprozess hat zudem eine transparente und detaillierte Definition der Scope-3-Grenzen des Unternehmens zum Ziel.