RTLZWEI ist Partner des Nachhaltigkeitspakts Medien Bayern

Der „Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern“, der von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien initiiert und koordiniert wird, beinhaltet für die beteiligten Unternehmen die Formulierung von Leitlinien zu zentralen Punkten im Bereich Nachhaltigkeit.

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Mit diesen Leitlinien werden die Entwicklung und Verankerung einer Nachhaltigkeitsstrategie unterstützt und nachhaltiges Unternehmertum weiterentwickelt. Schirmherrin ist Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen Landtags.

Mit dem Beitritt von RTLZWEI zum „Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern“ trägt das Unternehmen aktiv zur Gestaltung einer nachhaltigen Medienwirtschaft bei. RTLZWEI ist mit zahlreichen Maßnahmen darauf bedacht, wirtschaftlich, ökologisch und sozial nachhaltig zu agieren. Dieses Engagement wird kontinuierlich ausgebaut. 

Weiterführende Informationen zum Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern finden Sie hier.

Nachhaltigkeit bei RTLZWEI

In den folgenden Kapiteln legt das Unternehmen seine zentralen Punkte im Bereich Nachhaltigkeit dar. Wir wird RTLZWEI seiner ökonomischen, ökologischen, sozialen und publizstischen Verantwortung gerecht?

Fragestellungen zu ökonomischer Nachhaltigkeit 

Welche Governance- bzw. Unternehmensführungs-Ziele setzt sich das Unternehmen? Wie möchte es diese erreichen?

Nachhaltigkeit ist ein integrierter Bestandteil der Unternehmensstrategie, der Unternehmensziele und der Unternehmenskultur von RTLZWEI. Das Unternehmen will zu einer verantwortungsvollen Gestaltung einer nachhaltigen Medienwirtschaft beitragen.

Die RTL 2 Fernsehen GmbH & Co. KG ist ein deutsches, privatwirtschaftliches, nicht börsennotiertes Mittelstandsunternehmen der Medienbranche mit 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (2022). Der Firmensitz befindet sich in Grünwald bei München. Informationen zur Gesellschafterstruktur finden sich hier. Die Rechte und Pflichten zwischen RTLZWEI und dessen Gesellschaftern werden im Gesellschaftervertrag geregelt.

Als „Home of Reality“ zeigt der Sender Dokumentationen, Reportagen und Doku-Soaps mit faszinierenden Menschen und bewegenden Schicksalen. Die „RTLZWEI News“ bieten junge Nachrichten. Darüber hinaus unterhält RTLZWEI mit unverwechselbaren Shows und ausgewählten Serien und Spielfilmen. Das Münchener Medienunternehmen spricht sein Publikum auf Augenhöhe an – überall, zu jeder Zeit und auf allen relevanten Plattformen und Endgeräten.

Im dynamischen Wettbewerb stetig wachsender Content-Angebote will RTLZWEI seine Erfolge mittel- und langfristig ausbauen. Neben ökonomischen Zielen wurden Ziele im Bereich ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit definiert. Begleitet wird die Umsetzung dieser Ziele durch ausformulierte Kernwerte, die für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelten und in Schulungen vermittelt werden.

Das Unternehmen verfügt über eine umfassende Compliance-Richtlinie, in der klare Vorgaben definiert sind. Weitere Informationen hierzu sind im folgenden Text aufgeführt.

Wie wird im Unternehmen sichergestellt, dass alle laufenden sowie geplanten, relevanten rechtlichen Grundlagen bekannt sind und die Umsetzung kontinuierlich kontrolliert wird?

Gesetzes- und richtlinienkonformes Verhalten ist wesentlich für alle Unternehmensbereiche von RTLZWEI. Die Erreichung der Unternehmensziele erfolgt ausschließlich unter Einhaltung geltender Gesetze und verpflichtender Unternehmensrichtlinien. Die Vorgaben der DSGVO werden als bindend erachtet.

Für die Einhaltung der rechtlichen Grundlagen sind verschiedene Abteilungen und Personen im Unternehmen verantwortlich: Die Rechtsabteilung, die Abteilung Jugendschutz (inkl. Jugendschutzbeauftragte, weisungsfrei nach § 7 Jugendmedienschutz-Staatsvertrag), der Compliance-Beauftragte, der Datenschutzbeauftragte und der Nachhaltigkeitsbeauftragte. Sie alle berichten direkt an die Geschäftsleitung.

Eine ganzheitliche Compliance-Richtlinie regelt sowohl den unternehmensinternen Umgang mit Compliance-Themen als auch im Verkehr mit Geschäftspartnern und der Öffentlichkeit. Sie enthält klare Vorgaben zu Themen wie „Entgegenname und Gewährung von Geschenken“, „Vermeidung von Bestechung und Korruption“, „Vergabe von Aufträgen an Dritte“, „Vermeidung von Interessenskonflikten“.

In jährlich stattfindenden Compliance- und Datenschutzaudits werden mit externer Unterstützung Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in ihrem Arbeitsalltag mit entsprechenden Fragestellungen zu tun haben, zum Thema informiert und sensibilisiert.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die neu ins Unternehmen kommen, absolvieren unabhängig von ihrer Position eine verpflichtende Compliance-Schulung. Ziel ist es, richtlinienkonformes Verhalten in allen Arbeitsprozessen sowie in der Unternehmenskultur zu verankern und Integrität zu fördern.

Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter kann sich mit Hinweisen auf einen Compliance-Verstoß an den Leiter der Rechtsabteilung (Compliance-Beauftragter) oder eine unabhängige Ombudsperson (externer Rechtsanwalt) wenden. Auch eine externe Sozialberatung kann kontaktiert werden. Der Schutz der hinweisgebenden Person ist dabei gewährleistet.

Die Website RTLZWEI.de sowie alle weiteren digitalen B2C- und B2B-Angebote des Unternehmens verfügen über eine einfach aufzufindende und transparent strukturierte Datenschutzerklärung sowie ein Consent-Tool. Das Tracking erfolgt erst nach Zustimmung der Nutzenden. Die Möglichkeit zum Widerruf der Nutzung personenbezogener Daten entspricht den gesetzlichen Vorgaben. Die Impressen der o.g. digitalen Produkte entsprechen in ihrem Aufbau § 5 TMG. Ihre Inhalte werden regelmäßig kontrolliert.

Welche Strategie verfolgt das Unternehmen im Hinblick auf die Unternehmensfinanzen?

Die Finanzstrategie setzt auf nachhaltige finanzielle Sicherheit, Stabilität und Unabhängigkeit. Ziel ist, langfristig einen reibungslosen Ablauf der Geschäftstätigkeit zu gewährleisten.

E-S-G-Kriterien werden in der Finanzstrategie teilweise, d.h. vor allem im Hinblick auf „Governance“, berücksichtigt. Die Zusammenarbeit mit den Banken besteht zum Teil seit mehr als 30 Jahren. Derzeit werden keine Finanzmittel angelegt.

Wenn Investitionen der Rang einer strategischen Unternehmensentscheidung zukommt, so werden diese auf alle drei Perspektiven von Nachhaltigkeit hin geprüft. Der Fokus liegt dabei auf Vermeidung potenziell negativer Auswirkungen auf Menschen, Umwelt und Geschäftstätigkeit.

Welche Strategie verfolgt das Unternehmen im Hinblick auf die Lieferkette?

Wesentlich für die Geschäftstätigkeit von RTLZWEI ist die Zulieferung von Inhalten durch Produktionsfirmen, die über TV und digitale Kanäle publiziert werden. Bei der Herstellung dieser Produktionen entstehen CO₂-Emissionen, die durch die Umstellung auf ressourcenschonendere Herstellungsweisen reduziert bzw. vermieden werden können. RTLZWEI setzt deshalb auf die ökologischen Mindeststandards für klima- und ressourcenschonende Produktionen des Arbeitskreises „Green Shooting“. Erste TV-Produktionen haben die Prüfung bereits erfolgreich durchlaufen; weitere befinden sich in Vorbereitung und im Dreh.

2023 wurde diese Entwicklung mit einer Nachhaltigkeitsumfrage unter den wichtigsten Produzenten analytisch begleitet. Ziel war es, mehr über deren Status quo im Hinblick auf grüne Content-Produktion und soziale Nachhaltigkeit zu erfahren und mit den Partnern in einen qualifizierten Austausch zu gehen.

Darüber hinaus wird derzeit die Einführung eines Code of Conduct für zuliefernde Unternehmen geprüft, um ökologische und soziale Risiken unserer Lieferkette zu reduzieren.

Wie werden neue Kunden und Kundinnen gewonnen und wie werden Stammkunden betreut?

Wir leben in einer Welt unendlicher Vielstimmigkeit, ermöglicht durch soziale Medien und andere Angebote im Internet. Klassischen Medienunternehmen wie RTLZWEI kommt deshalb eine gewachsene Verantwortung zu: Sie sind aufgerufen Informationen zu liefern, die verlässlich sind, akzeptierten ethischen Grundsätzen folgen, und auf diese Weise den Menschen Orientierung und Sicherheit bieten. Auch Unterhaltungsformate müssen ethischen Maßstäben gerecht werden und dürfen definierte Grenzen nicht überschreiten. Gesetzliche Regelungen insbesondere des Medienstaatsvertrags und des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags sowie der Pressekodex bilden verpflichtende Maßstäbe für RTLZWEI und seine Produzenten.

RTLZWEI hat zusammengefasst zwei Kundengruppen: zum einen das Publikum der Programme und Inhalte, zum anderen die Werbekunden und deren Dienstleister (Mediaagenturen), mit deren Werbebuchungen Erlöse erzielt werden.

Das Publikum erreicht RTLZWEI auf allen relevanten Kanälen – linear im TV, online beim Streamingdienst RTL+, oder auf Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat und YouTube. Im Fokus des Programms stehen Dokumentationen, Reportagen und Doku-Soaps.

Darüber hinaus gibt es Spielfilme, Serien und Nachrichten für die junge Zielgruppe.

Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme zu allen Themen rund um das Programm bietet der RTLZWEI-Zuschauerservice. Außerdem steht das Unternehmen auf mehr als 50 externen digitalen Channels mit den Nutzerinnen und Nutzern im Austausch.

Für den Dialog mit Werbekunden nutzt das Unternehmen etablierte Kommunikationskanäle, über die auch die Neukundenakquise erfolgt. Um die Bedürfnisse, Erwartungen und Wünsche von Werbekunden zum Thema Nachhaltigkeit in das unternehmerische Handeln von RTLZWEI einzubeziehen, wird derzeit eine Befragung durchgeführt. Das Unternehmen befasst sich mit dem Thema „Nachhaltige TV-Werbeprodukte“ und unterstützt, um dieses voranzutreiben, kommunikativ die offene Industrieinitiative „Green GRP“.

Generell liegen der Ausstrahlung bzw. Verbreitung von Werbung werberechtliche Vorgaben zugrunde, deren Einhaltung von RTLZWEI kontinuierlich überprüft wird.

Für beide Kundengruppen gilt: Professionalität, Wertschätzung, Leistungs- und Lösungsorientiertheit sind Schlagworte, die unsere Haltung im Kundendialog beschreiben. Schnelle und transparente Kommunikation hat dabei Priorität.

Fragestellungen zu ökologischer Nachhaltigkeit

Welche Klima-/ Umweltziele setzt sich das Unternehmen? Wie möchte es diese erreichen?

Im Bereich ökologische Nachhaltigkeit wurden in Anlehnung an die Sustainable Development Goals zwei Ziele definiert:

  • Etablierung eines strategischen Nachhaltigkeitsmanagements
    Wesentliche Maßnahmen hierfür sind: Die Identifikation nachhaltigkeitsrelevanter KPI (bereits erfolgt), die Verfügbarkeit entsprechender Daten (teilweise erfolgt) und die Einführung eines Emissionsbilanzierungstools (in Arbeit).   
  • RTLZWEI wird bis 2025 nach Scope 1 und Scope 2 (GHG) klimaneutral. Die Klimabilanz hinsichtlich Scope 3 soll bis 2025 signifikant verbessert werden.
    Wesentliche Maßnahmen hierfür sind: Die Anbindung des Firmensitzes an die Geothermie Grünwald sowie die zunehmende Produktion von Inhalten nach den ökologischen Mindeststandards des Arbeitskreises „Green Shooting“. Im Kontext dieses Ziels werden zudem weitere CO2-Einsparpotenziale ausgeschöpft. Der Bezug von zertifiziertem Ökostrom erfolgt bereits seit dem Jahr 2013.

Um die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und den generellen Nachhaltigkeitsprozess voranzubringen, wurde im Jahr 2022 eine Organisationsstruktur für Nachhaltigkeit im Unternehmen etabliert. Diese umfasst vier Teams, die jeweils für einen bestimmten Teilbereich verantwortlich sind, sowie die Position eines Nachhaltigkeitsbeauftragten. Über diese Organisationsstruktur hinaus werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unabhängig von ihrer Position zu nachhaltigem Verhalten am Arbeitsplatz motiviert.  

Um Nachhaltigkeit als intrinsisch gelebten Bestandteil der Unternehmenskultur weiter zu fördern, wird derzeit eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsschulung erarbeitet, die u.a. zeigt, wie Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag gelingt und wie vielfältig nachhaltige Handlungsfelder sind.

Wie wird das aktuelle Handeln im Sinne der ökologischen Nachhaltigkeit analysiert (Status-Quo-Analyse)? Wie wird die Performance gemessen und kontrolliert?

RTLZWEI erhebt jährlich die klimarelevanten Emissionen der wichtigsten Verbraucher am Firmenstandort (Scope 1 und 2, GHG) und identifiziert Veränderungen.  

Die Grundlagen für nachhaltige Geschäftstätigkeit wurden 2012 mit der Teilnahme am Projekt „ÖKOPROFIT München“ geschaffen. Im Zuge dieser Partnerschaft werden seitdem systematisch Möglichkeiten des ressourceneffizienten Wirtschaftens geprüft und von externen Expertinnen und Experten begleitet.  

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit ÖKOPROFIT MÜNCHEN werden für jedes relevante Ressourcenfeld die von RTLZWEI erbrachten Leistungen (Investitionen, Ressourceneinsparungen und – damit zusammenhängend – Einsparung von Kosten) benannt und mit Daten hinterlegt. Die Ergebnisse fließen in die Performancebewertung des Unternehmens bei ÖKOPROFIT München ein. Zu den Ressourcenfeldern, die seit 2012 analysiert wurden (und im Rahmen von Prüfroutinen weiterhin analysiert werden) zählen u.a. „Abfall“, „Einkauf“ (u.a. von Gas und Strom), „Mobilität“, „Wasser“, und „Gefahrstoffe“. Auf diese Weise konnten in den letzten Jahren deutliche CO2-Einsparungen erzielt werden.  

Im Hinblick auf Scope 3 steht RTLZWEI mit seinen Geschäftspartnern im Austausch, um die Datenlage zu klimarelevanten Emissionen entlang der Lieferkette zu verbessern. Ein wesentlicher Schritt hierbei ist, dass mit jeder TV-Produktion, die nach den ökologischen Mindeststandards des Arbeitskreises „Green Shooting“ erfolgt, eine CO2-Bilanz übergeben werden muss.  

Nicht vermeidbare dienstliche Flugreisen werden seit 2021 über ein Projekt der Stadtwerke München kompensiert. Grundsätzlich ist Kompensation aber nur als letzter Schritt nach Vermeidung und Reduzierung anzusehen und kein Schwerpunkt der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens.

In einem internen Evaluationsprozess wurden 2021 die zentralen KPI zur Steuerung von ökologischer Nachhaltigkeit festgelegt und Verantwortliche für deren Monitoring benannt. Aktuell wird eine Softwarelösung zur Emissionsbilanzierung geprüft, mittels derer ein CCF (Company Carbon Footprint) bzw. PCF (Product Carbon Footprint) erstellt werden soll.   

Informationen zum Nachhaltigkeitsprozess und zur Umweltwirkung des Unternehmens werden über verschiedene externe und interne Kanäle kommuniziert. Im Bereich der Werbezeitenvermarktung stehen RTLZWEI und sein Werbezeitenvermarkter EL CARTEL auch mit den führenden Mediaagenturen im Austausch und werden von einer Agentur mit Nachhaltigkeitsexpertise beraten, um nachhaltige Praktiken und Prozesse in der Mediaplanung zu verankern. Die Publikation eines Nachhaltigkeitsberichts nach dem Transparenzstandard Deutscher Nachhaltigkeitskodex ist in Vorbereitung.

Welche Kriterien werden an die Geräte am Arbeitsplatz bzw. die Arbeitsmittel der Mitarbeitenden gestellt?

Im Rahmen des Projekts „ÖKOPROFIT München“ werden seit 2012 relevante Ressourcenfelder analysiert, um die Nachhaltigkeitswirkung von RTLZWEI zu steigern. In diesem Kontext wird regelmäßig auch das Nachhaltigkeitspotenzial im Hinblick auf Arbeitsmittel überprüft. So werden beispielsweise im Bereich der IT-Ausstattung energieeffiziente Computer mit hohem Recycling-Anteil eingesetzt, Altgeräte werden teilweise gespendet. Der Papierverbrauch wurde deutlich reduziert, bei der Produktion von Werbemitteln (Give aways) werden zunehmend nachhaltige Kriterien berücksichtigt. Nicht mehr benötigte Büroeinrichtungsgegenstände werden auf einer speziellen Plattform zur Wiederverwendung angeboten.

Wie werden mögliche negative Umweltwirkungen der betrieblichen Herstellungs- und Produktionsprozesse bedacht und gehandhabt?

RTLZWEI erfasst die wesentlichen Umwelteinwirkungen der betrieblichen Tätigkeiten und Produktionsprozesse systematisch im Rahmen der bereits genannten Zusammenarbeit mit ÖKOPROFIT München und im Kontext sukzessiver TV-Produktion nach „Green Motion“-Standards. Ziel ist, die Umwelteinwirkungen der Geschäftstätigkeit so gering wie möglich zu halten.

Im Hinblick auf Dienstreisen gilt für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Vorgabe: „Videokonferenz vor Zug vor Auto vor Flug“. Neuverträge für Dienstwagen werden seit 2022 für ausschließliche Verbrenner nur noch in begründeten Ausnahmefällen und nach Sondergenehmigung des Geschäftsführers abgeschlossen, um die Nutzung fossiler Brennstoffe zu verringern. Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besteht die Möglichkeit zu attraktiven Konditionen ein JobRad mit oder ohne Antrieb zu leasen. Dienstliche wie private E-Autos und E-Bikes können am Firmenstandort mit zertifiziertem Ökostrom geladen werden. Derzeit entsteht eine Umfrage, mit welchen Verkehrsmitteln die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus welchem Einzugsgebiet zum Firmenstandort kommen und welche Energieformen im Mobile Office genutzt werden, um präzisere Erkenntnisse über klimarelevante Emissionen der Arbeitsanfahrt und Heimarbeit zu erhalten und so potenzielle Reduktionsmöglichkeiten zu identifizieren.

Der Stromverbrauch des Unternehmens konnte in den letzten Jahren u. a. dadurch verringert werden, dass eine Umrüstung auf energieeffiziente LEDs erfolgte und der Firmensitz nachts um ca. 50% weniger (und zugleich noch immer ausreichend) beleuchtet ist. Die Grünanlagen im Außenbereich werden seit Jahren nicht mehr künstlich bewässert.

Durch welche Strategien und Maßnahmen wird ein nachhaltiger Konsum der eigenen Produkte und Dienstleistungen gefördert?

RTLZWEI arbeitet daran, präziser berechnen zu können, wie hoch die Emissionen der verschiedenen linearen TV-Übertragungswege (Kabel, Satellit…) jeweils ausfallen und welche klimarelevanten Auswirkungen das zunehmende Streaming der Inhalte ausmacht. Der Analyseprozess hat zudem eine transparente und detaillierte Definition der Scope-3-Grenzen des Unternehmens zum Ziel.  

Fragestellungen zu sozialer Nachhaltigkeit 

Welche sozial-nachhaltigen Ziele setzt sich das Unternehmen? Wie möchte es diese erreichen?

Im Bereich sozialer Nachhaltigkeit wurden in Anlehnung an die Sustainable Development Goals und im Einklang mit der allgemeinen strategischen Ausrichtung des Unternehmens das folgende Ziel verabschiedet und geeignete Maßnahmen zur Erreichung definiert:

RTLZWEI fördert soziale Nachhaltigkeit auf gesellschaftlicher Ebene.

Ein Ideenprozess, wie soziale Nachhaltigkeit verstärkt und auf RTLZWEI-typische Weise im TV-Programm und auf digitalen Channels gefördert werden kann, wurde initiiert. Seit 2022 wird zudem das Engagement bei der Umsetzung und Förderung sozialer Projekte mit Hands-on-Charakter jenseits der Lieferkette (Corporate Volunteering) professionalisiert. Langfristige Partnerschaften mit Hilfsorganisationen stehen im Fokus.

Im Bereich soziale Nachhaltigkeit im Unternehmen selbst (Gesundheitsschutz, Arbeitsschutz, Diversity, Gleichstellung etc.) ist RTLZWEI bereits gut aufgestellt. Ziel ist es, den Status quo zu halten und zugleich bei relevanten Themen auszubauen, z.B. mit Hilfe der Arbeit eines Diversity-Teams.

Wie wird das aktuelle Handeln im Sinne der sozialen Nachhaltigkeit analysiert (Status-Quo-Analyse)? Wie wird die Performance gemessen und kontrolliert?

Die wichtigsten Unternehmensdaten zu sozialer Nachhaltigkeit werden jährlich durch relevante Fachabteilungen und Nachhaltigkeitsorgane von RTLZWEI anhand eines 2021 definierten KPI-Sets erhoben und bewertet. 2023 wurde erstmalig eine Diversity-Umfrage unter Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchgeführt, um den internen Status quo in Sachen Vielfalt besser einschätzen zu können.

Im Hinblick auf die Lieferkette steht RTLZWEI mit seinen Geschäftspartnern im Austausch, um die Datenlage zu sozialer Nachhaltigkeit zu verbessern. Die Einführung eines Code of Conduct, der relevante Aspekte systematisch abfragt, ist in Prüfung.

Informationen zu sozialer Nachhaltigkeit bei RTLZWEI sind intern allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zugänglich, sei es zum Arbeits- und Gesundheitsschutz oder zu Partizipationsmöglichkeiten. Die Publikation eines Nachhaltigkeitsberichts nach dem Transparenzstandard Deutscher Nachhaltigkeitskodex, der verschiedene Kapitel zu sozialer Nachhaltigkeit bei RTLZWEI enthalten wird, ist in Vorbereitung.

Wie werden das Wohlbefinden und die Weiterentwicklung von Mitarbeitenden unterstützt?

RTLZWEI sieht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als größten Erfolgsfaktor. Dementsprechend sind Wohlbefinden und Weiterentwicklungsmöglichkeiten für die Belegschaft ein hohes Gut.

RTLZWEI bietet moderne Büros mit hochwertiger Arbeitsplatzausstattung, subventionierte Sportangebote sowie gesundes, regionales Essen. Auf regelmäßig stattfindenden Gesundheitstagen wird über gesundheitliche Gefahren unterrichtet, in Zusammenarbeit mit dem Betriebsarzt besteht das Angebot von Untersuchungen bzw. Behandlungen. Eine kostenlose externe betriebliche Sozialberatung hilft bei beruflichen und privaten Krisen.

Bei RTLZWEI besteht die Möglichkeit zum Mobile Office. Neben klassischer Vollzeitarbeit fördert das Unternehmen alternative Arbeitszeitmodelle.

Partizipation gilt bei RTLZWEI als essenzieller Faktor für Zufriedenheit und Motivation der Belegschaft. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich auf verschiedene Weise über ihre eigentliche Tätigkeit und gesetzliche Vorgaben hinaus im Unternehmen engagieren. So besteht immer wieder die Möglichkeit richtungsweisende Entscheidungsprozesse mitzugestalten – z.B. in einem der Nachhaltigkeitsteams.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von RTLZWEI sind die Basis des Unternehmenserfolgs. Die kontinuierliche Förderung der Beschäftigungsfähigkeit der Belegschaft ist daher ein wesentlicher Bestandteil der Personalentwicklung. Aus- und Weiterbildungsangebote bestehen z.B. in Form eines Dualen Studiums, einer betrieblichen Ausbildung und Volontariatsstellen, einem Talentprogramm und einer modulartig aufgebauten Schulung für alle Führungskräfte, um ein gemeinsames Verständnis guter Führung im Unternehmen zu etablieren. Individuelle Qualifizierungen erfolgen nach Absprache. Allgemein steht ein breitgefächertes E-Learning-Angebot zur Verfügung, das während der Arbeitszeit genutzt werden kann.

Wie stellt die Organisation sicher, dass alle Mitarbeitenden einen fairen Verdienst erhalten?

RTLZWEI bezahlt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angemessen. Das Gehalt richtet sich nach Kriterien wie fachlicher Qualifikation, Arbeitserfahrung, Anforderungen der Stelle, Wettbewerbssituation bzw. Marktstandards und lokalem Umfeld. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurde jüngst freiwillig ein Inflationsausgleich gezahlt.

Aus Teilzeittätigkeiten, unterschiedlichen Berufserfahrungen, Alter etc. resultieren Gehaltsunterschiede. Bei gleicher Qualifikation werden jedoch keine geschlechtsspezifischen Gehaltsunterschiede gemacht.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Möglichkeit, ihre Arbeitszeit mittels elektronischer Zeiterfassung oder durch eigene Aufzeichnungen (Vertrauensarbeitszeit) zu erfassen. Die angebotene Möglichkeit der Gleitzeitarbeit soll von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aktiv gelebt und von den Vorgesetzen unterstützt werden, sofern betriebliche Belange dem nicht entgegenstehen.

Die Evaluation von Führung erfolgt durch Jahresgespräche sowie quantitativ in so genannten Balance Checks. Bei vom Durchschnitt abweichenden Gruppenergebnissen werden z.B. Workshops in den betreffenden Organisationseinheiten durchgeführt.

Welche Rolle spielt Vielfalt bei Einstellungen, dem Umgang mit Mitarbeitenden und im Hinblick auf die eigene Zielgruppe?

Das Unternehmen ist bestrebt, Diversität sowohl intern als auch auf Content-Ebene und bei Marketingmaßnahmen zu fördern. Mitgliedschaften bei der „Charta der Vielfalt“ und dem „Bündnis für Medienvielfalt“ bringen dies zum Ausdruck.

Ein Diversity-Team bemüht sich um die Förderung der Diversität im Unternehmen. Wertschätzung, Anerkennung und Vielfalt sind elementare Bestandteile der Arbeitswelt von RTLZWEI.

RTLZWEI freut sich über Bewerbungen von Menschen unterschiedlichster Lebensweisen, sozialer und kultureller Hintergründe sowie weiterer Diversitäts-Aspekte. Diese für das Unternehmen selbstverständliche Einstellung wird an relevanten Stellen wie Stellenausschreibungen öffentlich zum Ausdruck gebracht. Bewerbungen ohne Foto und Geburtsdatum sind möglich.

Diversity-relevante KPI, z.B. das Geschlechterverhältnis bei Führungskräften auf unterschiedlichen Managementebenen werden berücksichtigt.

Allgemein ermutigt RTLZWEI alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Umsetzung von Formaten, Kampagnen, Produkten, Projekten jeder Art stets auch Diversity mitzudenken. Daily-Soaps mit ihren jungen Fans bilden seit Jahren bereits vieles ab, was diese Zielgruppe beschäftigt, beispielsweise sexuelle Identitäten und Orientierungen oder Herkunft. RTLZWEI zeigte als erster Sender eine Transgender-Kandidatin in einer Dating-Show und strahlte bereits im Jahr 2014 eine Doku-Reihe über Transgender aus, die positive Kritiken erhielt. Auch die Sozialreportagen, die eine wichtige Programmfarbe bei RTLZWEI darstellen, zeigen beim Kriterium soziale Herkunft Lebenswelten von Menschen, die aus schwierigen sozialen Verhältnissen kommen und geben diesen eine Stimme.

Fragestellungen zu publizistischer Verantwortung

Welche publizistischen Ziele setzt sich das Unternehmen? Wie möchte es diese erreichen?

RTLZWEI ist ein Medienunternehmen, das gesellschaftlich verantwortlich handelt. Das zeigt sich in einer Vielzahl an Formaten und Programmelementen mit aktuellen und relevanten Themen und Inhalten. In der Primetime besteht ein großer Teil der Sendezeit aus Dokumentationen und Reportagen sowie Doku-Soaps, die nicht allein unterhaltend sind, sondern einen Public Value erbringen.

Der Public-Value-Gedanke ist ein integraler Teil der Programmstrategie von RTLZWEI. So fördert das „Doku-Lab“ von einer namhaften Jury ausgewählte Doku-Filmideen in der Recherchephase. Es versteht sich zudem als Networking-Space und Kreativwerkstatt für Doku-Filmerinnen und -Filmer. 

Welche Prozesse dienen der Wahrung der publizistischen Verantwortung?

Die Achtung der Wahrheit, der Respekt vor der Menschenwürde und die authentische Information der Öffentlichkeit sind erste Aufgabe jeder Person, die in den Medien arbeitet. Gerade in Zeiten vielfach durch Social Media verbreiteter Falschinformationen und fake news sieht sich auch RTLZWEI in der Verantwortung dazu beizutragen, das Ansehen und die Glaubwürdigkeit der Medien zu bewahren, indem sich das Unternehmen an die genannten Grundsätze hält.

Sendereigene Redaktionelle Leitlinien beschreiben, welchen Regeln die Produktion unserer Inhalte im TV und in weiteren digitalen Medienkanälen folgen. Die Leitlinien werden regelmäßig überarbeitet und im Hinblick auf geänderte Anforderungen angepasst. Diese Maßstäbe werden intern und in der Zusammenarbeit mit Produktionspartnern kommuniziert und umgesetzt. Neben den Leitlinien geben die gesetzlichen Regelungen insbesondere des Medienstaatsvertrags und des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags sowie der Pressekodex verpflichtende Maßstäbe für RTLZWEI und dessen Produzenten vor.

Der Jugendschutz hat bei RTLZWEI einen hohen Stellenwert. Es wird darauf geachtet, dass Inhalte den jugendschutzrechtlichen Bestimmungen entsprechen. Die Jugendschutzbeauftragte des Unternehmens gewährleistet, dass alle angebotenen Inhalte altersgerecht sind und den Vorgaben des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags und des Jugendschutzgesetzes entsprechen. Darüber hinaus werden die Mitarbeiterinnen der Abteilung Jugendschutz bereits in die Konzeption und Produktion der Programme einbezogen. Das Unternehmen ist Mitglied in den Gremien der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) und der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia Diensteanbieter (FSM). Ebenso wird mittels einer Mitgliedschaft bei JusProg die Entwicklung von Jugendschutzprogrammen unterstützt, die kostenfreie Jugendschutzprogramme für Eltern und Schulen entwickeln.

Seit der Sender-Kampagne „Hass hat Hausverbot“ bezieht RTLZWEI klare Position gegen Hate Speech im Netz. Hassrede wird auf den von RTLZWEI betriebenen Social-Media-Kanälen nicht nur nicht geduldet: Im Rahmen der Initiative „Justiz und Medien – konsequent gegen Hass“ der BLM (Bayerische Landeszentrale für neue Medien) und der damit verbundenen Zusammenarbeit mit der Generalstaatsanwaltschaft München werden Kommentare, die einen Straftatbestand erfüllen, zur Anzeige gebracht.

Der mit sechs Vertretern gesellschaftlich relevanter Gruppen besetzte unabhängige Programmausschuss von RTLZWEI tritt zweimal jährlich zusammen. Als beratendes Gremium begleitet er kritisch die Programmentwicklungen des Senders.

Welcher Aufwand wird bei Informationsgewinnung und -validierung betrieben?

RTLZWEI legt großen Wert auf journalistische Unabhängigkeit, die klare Trennung von Werbung und redaktionellen Inhalten sowie die Einhaltung von Jugendschutzrichtlinien. Als Teil unserer Verpflichtung zur freiheitlich demokratischen Grundordnung gemäß dem Rundfunkstaatsvertrag wahren wir journalistische Unabhängigkeit während der redaktionellen Arbeit.

Die Wahrung der Persönlichkeitsrechte gezeigter Personen wird stets beachtet und sowohl in der TV-Redaktion als auch über die Abteilung Jugendschutz geprüft. Ebenso erfolgt eine mehrfache Prüfung der dargestellten Fakten auf Richtigkeit. Das Redaktionsteam wird regelmäßig geschult, beispielsweise zu Themen wie fake news und der Verifikation von Informationen im Hinblick auf künstliche Intelligenz. Außerdem machen die oben genannten Redaktionellen Leitlinien detaillierte Vorgaben.

In Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung entstanden bereits mehrere Formate, die sich insbesondere an die junge Zielgruppe richten und beispielsweise das Thema Zivilcourage behandelten.

Für die Produktion der „RTLZWEI NEWS“ zeichnet die RTL News GmbH verantwortlich, die mit rund 700 Journalistinnen und Journalisten im In- und Ausland vertreten ist.

Wie werden Hintergründe erläutert und Themen begleitet?

Zahlreiche Sozialreportagen und Dokumentation behandeln verschiedenste Themen. Gemeinsam ist allen ein konstruktiv-positiver Ansatz. Die gezeigten Personen werden auf Augenhöhe behandelt und nicht als Gegenstand distanzierter Betrachtung durch Dritte. Auch in unterhaltenden Formaten wie den Daily-Soaps werden immer wieder für die Gesellschaft wichtige Themen integriert und um passende Hilfs- oder Informationsangebote ergänzt.

Toleranz gegenüber anderen Lebensformen und Identitäten sind ein wiederkehrendes Merkmal. In „Berlin – Tag & Nacht“ behandelten Storylines Konflikte wie Rassismus #WirSindBunt, Suizide und Schwangerschaftsabbrüche. Die Reality Soap „Köln 50667“ thematisierte Homophobie und startete die #meineweltstehtkopf-Challenge zugunsten von Kindern, die an seltenen Erkrankungen leiden. Zudem zeigen der Sender und „Köln 50667“-Darsteller seit 2014 Präsenz beim Christopher Street Day in Köln.

Besonders sensible Themen werden fallweise mit begleitenden Talkrunden ergänzt, so bei dem Dokumentarfilm „Deutschlands verlorene Kinder“ über die Vernachlässigung Heranwachsender, und werbefrei ausgestrahlt, ebenso wie die Dokumentation „Der heilige Schein – Tatort Kirche“.

Wird in der Berichterstattung Nachhaltigkeit als Querschnittsthema eingeordnet, das die ganze Gesellschaft betrifft?

Als Vollprogram mit Sozialreportagen, Reality-Doku-Soaps und Personality-Doku-Soaps zeigt RTLZWEI Menschen mit unterschiedlichen Lebensweisen, sozialen und kulturellen Hintergründen sowie verschiedenen Altersstufen – und ihre damit verbundenen Ansichten, Wünsche, Sehnsüchte.

Um alle Menschen am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen, sind barrierefreie Medienangebote unerlässlich. RTLZWEI baut sein Programmangebot für Hör- und Sehbeeinträchtigte seit Jahren kontinuierlich aus. Mehr als ein Drittel des Programmangebots ist bereits mit Untertiteln empfangbar. Seit 2019 stellt RTLZWEI auch eine audiovisuelle Beschreibung seiner Formate für sehbeeinträchtigte Zuschauerinnen und Zuschauer zur Verfügung.  

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