Fragestellungen zu ökonomischer Nachhaltigkeit

Welche Governance- bzw. Unternehmensführungs-Ziele setzt sich das Unternehmen? Wie möchte es diese erreichen?

Nachhaltigkeit ist ein integrierter Bestandteil der Unternehmensstrategie, der Unternehmensziele und der Unternehmenskultur von RTLZWEI. Das Unternehmen will zu einer verantwortungsvollen Gestaltung einer nachhaltigen Medienwirtschaft beitragen.

Die RTL 2 Fernsehen GmbH & Co. KG ist ein deutsches, privatwirtschaftliches, nicht börsennotiertes Mittelstandsunternehmen der Medienbranche mit 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (2022). Der Firmensitz befindet sich in Grünwald bei München. Informationen zur Gesellschafterstruktur finden sich hier. Die Rechte und Pflichten zwischen RTLZWEI und dessen Gesellschaftern werden im Gesellschaftervertrag geregelt.

Als „Home of Reality“ zeigt der Sender Dokumentationen, Reportagen und Doku-Soaps mit faszinierenden Menschen und bewegenden Schicksalen. Die „RTLZWEI News“ bieten junge Nachrichten. Darüber hinaus unterhält RTLZWEI mit unverwechselbaren Shows und ausgewählten Serien und Spielfilmen. Das Münchener Medienunternehmen spricht sein Publikum auf Augenhöhe an – überall, zu jeder Zeit und auf allen relevanten Plattformen und Endgeräten.

Im dynamischen Wettbewerb stetig wachsender Content-Angebote will RTLZWEI seine Erfolge mittel- und langfristig ausbauen. Neben ökonomischen Zielen wurden Ziele im Bereich ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit definiert. Begleitet wird die Umsetzung dieser Ziele durch ausformulierte Kernwerte, die für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelten und in Schulungen vermittelt werden.

Das Unternehmen verfügt über eine umfassende Compliance-Richtlinie, in der klare Vorgaben definiert sind. Weitere Informationen hierzu sind im folgenden Text aufgeführt.

Wie wird im Unternehmen sichergestellt, dass alle laufenden sowie geplanten, relevanten rechtlichen Grundlagen bekannt sind und die Umsetzung kontinuierlich kontrolliert wird?

Gesetzes- und richtlinienkonformes Verhalten ist wesentlich für alle Unternehmensbereiche von RTLZWEI. Die Erreichung der Unternehmensziele erfolgt ausschließlich unter Einhaltung geltender Gesetze und verpflichtender Unternehmensrichtlinien. Die Vorgaben der DSGVO werden als bindend erachtet.

Für die Einhaltung der rechtlichen Grundlagen sind verschiedene Abteilungen und Personen im Unternehmen verantwortlich: Die Rechtsabteilung, die Abteilung Jugendschutz (inkl. Jugendschutzbeauftragte, weisungsfrei nach § 7 Jugendmedienschutz-Staatsvertrag), der Compliance-Beauftragte, der Datenschutzbeauftragte und der Nachhaltigkeitsbeauftragte. Sie alle berichten direkt an die Geschäftsleitung.

Eine ganzheitliche Compliance-Richtlinie regelt sowohl den unternehmensinternen Umgang mit Compliance-Themen als auch im Verkehr mit Geschäftspartnern und der Öffentlichkeit. Sie enthält klare Vorgaben zu Themen wie „Entgegenname und Gewährung von Geschenken“, „Vermeidung von Bestechung und Korruption“, „Vergabe von Aufträgen an Dritte“, „Vermeidung von Interessenskonflikten“.

In jährlich stattfindenden Compliance- und Datenschutzaudits werden mit externer Unterstützung Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in ihrem Arbeitsalltag mit entsprechenden Fragestellungen zu tun haben, zum Thema informiert und sensibilisiert.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die neu ins Unternehmen kommen, absolvieren unabhängig von ihrer Position eine verpflichtende Compliance-Schulung. Ziel ist es, richtlinienkonformes Verhalten in allen Arbeitsprozessen sowie in der Unternehmenskultur zu verankern und Integrität zu fördern.

Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter kann sich mit Hinweisen auf einen Compliance-Verstoß an den Leiter der Rechtsabteilung (Compliance-Beauftragter) oder eine unabhängige Ombudsperson (externer Rechtsanwalt) wenden. Auch eine externe Sozialberatung kann kontaktiert werden. Der Schutz der hinweisgebenden Person ist dabei gewährleistet.

Die Website RTLZWEI.de sowie alle weiteren digitalen B2C- und B2B-Angebote des Unternehmens verfügen über eine einfach aufzufindende und transparent strukturierte Datenschutzerklärung sowie ein Consent-Tool. Das Tracking erfolgt erst nach Zustimmung der Nutzenden. Die Möglichkeit zum Widerruf der Nutzung personenbezogener Daten entspricht den gesetzlichen Vorgaben. Die Impressen der o.g. digitalen Produkte entsprechen in ihrem Aufbau § 5 TMG. Ihre Inhalte werden regelmäßig kontrolliert.

Welche Strategie verfolgt das Unternehmen im Hinblick auf die Unternehmensfinanzen?

Die Finanzstrategie setzt auf nachhaltige finanzielle Sicherheit, Stabilität und Unabhängigkeit. Ziel ist, langfristig einen reibungslosen Ablauf der Geschäftstätigkeit zu gewährleisten.

E-S-G-Kriterien werden in der Finanzstrategie teilweise, d.h. vor allem im Hinblick auf „Governance“, berücksichtigt. Die Zusammenarbeit mit den Banken besteht zum Teil seit mehr als 30 Jahren. Derzeit werden keine Finanzmittel angelegt.

Wenn Investitionen der Rang einer strategischen Unternehmensentscheidung zukommt, so werden diese auf alle drei Perspektiven von Nachhaltigkeit hin geprüft. Der Fokus liegt dabei auf Vermeidung potenziell negativer Auswirkungen auf Menschen, Umwelt und Geschäftstätigkeit.

Welche Strategie verfolgt das Unternehmen im Hinblick auf die Lieferkette?

Wesentlich für die Geschäftstätigkeit von RTLZWEI ist die Zulieferung von Inhalten durch Produktionsfirmen, die über TV und digitale Kanäle publiziert werden. Bei der Herstellung dieser Produktionen entstehen CO₂-Emissionen, die durch die Umstellung auf ressourcenschonendere Herstellungsweisen reduziert bzw. vermieden werden können. RTLZWEI setzt deshalb auf die ökologischen Mindeststandards für klima- und ressourcenschonende Produktionen des Arbeitskreises „Green Shooting“. Erste TV-Produktionen haben die Prüfung bereits erfolgreich durchlaufen; weitere befinden sich in Vorbereitung und im Dreh.

2023 wurde diese Entwicklung mit einer Nachhaltigkeitsumfrage unter den wichtigsten Produzenten analytisch begleitet. Ziel war es, mehr über deren Status quo im Hinblick auf grüne Content-Produktion und soziale Nachhaltigkeit zu erfahren und mit den Partnern in einen qualifizierten Austausch zu gehen.

Darüber hinaus wird derzeit die Einführung eines Code of Conduct für zuliefernde Unternehmen geprüft, um ökologische und soziale Risiken unserer Lieferkette zu reduzieren.

Wie werden neue Kunden und Kundinnen gewonnen und wie werden Stammkunden betreut?

Wir leben in einer Welt unendlicher Vielstimmigkeit, ermöglicht durch soziale Medien und andere Angebote im Internet. Klassischen Medienunternehmen wie RTLZWEI kommt deshalb eine gewachsene Verantwortung zu: Sie sind aufgerufen Informationen zu liefern, die verlässlich sind, akzeptierten ethischen Grundsätzen folgen, und auf diese Weise den Menschen Orientierung und Sicherheit bieten. Auch Unterhaltungsformate müssen ethischen Maßstäben gerecht werden und dürfen definierte Grenzen nicht überschreiten. Gesetzliche Regelungen insbesondere des Medienstaatsvertrags und des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags sowie der Pressekodex bilden verpflichtende Maßstäbe für RTLZWEI und seine Produzenten.

RTLZWEI hat zusammengefasst zwei Kundengruppen: zum einen das Publikum der Programme und Inhalte, zum anderen die Werbekunden und deren Dienstleister (Mediaagenturen), mit deren Werbebuchungen Erlöse erzielt werden.

Das Publikum erreicht RTLZWEI auf allen relevanten Kanälen – linear im TV, online beim Streamingdienst RTL+, oder auf Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat und YouTube. Im Fokus des Programms stehen Dokumentationen, Reportagen und Doku-Soaps.

Darüber hinaus gibt es Spielfilme, Serien und Nachrichten für die junge Zielgruppe.

Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme zu allen Themen rund um das Programm bietet der RTLZWEI-Zuschauerservice. Außerdem steht das Unternehmen auf mehr als 50 externen digitalen Channels mit den Nutzerinnen und Nutzern im Austausch.

Für den Dialog mit Werbekunden nutzt das Unternehmen etablierte Kommunikationskanäle, über die auch die Neukundenakquise erfolgt. Um die Bedürfnisse, Erwartungen und Wünsche von Werbekunden zum Thema Nachhaltigkeit in das unternehmerische Handeln von RTLZWEI einzubeziehen, wird derzeit eine Befragung durchgeführt. Das Unternehmen befasst sich mit dem Thema „Nachhaltige TV-Werbeprodukte“ und unterstützt, um dieses voranzutreiben, kommunikativ die offene Industrieinitiative „Green GRP“.

Generell liegen der Ausstrahlung bzw. Verbreitung von Werbung werberechtliche Vorgaben zugrunde, deren Einhaltung von RTLZWEI kontinuierlich überprüft wird.

Für beide Kundengruppen gilt: Professionalität, Wertschätzung, Leistungs- und Lösungsorientiertheit sind Schlagworte, die unsere Haltung im Kundendialog beschreiben. Schnelle und transparente Kommunikation hat dabei Priorität.

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