01. Oktober 2021

Ideen, Inspiration und immer wieder Lüften: So war die erste Doku Lab-Master Class

Was haben 14 Doku-Filmproduzent/innen und eine westafrikanische Bergziege gemeinsam?  Sie alle waren Teil unserer ersten Doku Lab-Master Class! Okay, die Ziege nur virtuell aufgrund einer zu spät gestoppten Werbeeinblendung auf Youtube. Die Teilnehmer/innen hingegen haben sich wirklich ganz real (3G-Regel sei Dank!) im Eventspace unseres Partners, dem Mediennetzwerk Bayern, zusammengefunden, um sich intensiv einen Tag lang ihren von uns geförderten Doku-Filmideen zu widmen, sich zu vernetzen und gegenseitig auszutauschen.

Wer sich erinnert: Anfang des Jahres haben wir eine Recherche- und Entwicklungsförderung für ausgewählte Doku-Filmideen ausgerufen.  Aus 130 Einreichungen hat eine unabhängige Fachjury neun Projekte ausgewählt, die sich beispielsweise mit den Themen Migration, Rassismus oder schwer zugänglichen Milieus beschäftigen. Die Teilnehmer/innen kommen aus ganz Deutschland und sind zwischen 26 und 42 Jahren alt.

doku-lab-logo.jpg

Der Tag der ersten Master Class war nicht nur deshalb aufregend, weil es für die meisten Beteiligten der erste Präsenz-Workshop seit wirklich langer Zeit war, sondern auch, weil wir ein wirkliches Schwergewicht im Doku-Markt für diesen Tag gewinnen konnten: Christian Beetz, der renommierte Doku-Filmproduzent, der nicht nur den mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Dokumentarfilm „The Cleaners“ produziert hat, sondern auch die erste deutsche Netflix-Dokumentarserie namens „Rohwedder – Einigkeit und Mord und Freiheit“.

Nach einer kurzen Begrüßung durch RTLZWEI-Programmchef Tom Zwiessler, Chefredakteurin Konstanze Beyer und Stefan Sutor, Geschäftsführer des Mediennetzwerks Bayern (im Bild oben), gab Christian Beetz den Teilnehmer/innen einen Einblick in den Doku-Markt von heute und beschrieb aktuelle Trends sowie neue Player.

Danach mussten die Teilnehmer/innen selbst ran: In Kleingruppen zu den Themen Recherche, Pitching Line und visuelle Umsetzung wurde intensiv an den einzelnen Projekten gearbeitet. Unsere Redakteurinnen und Redakteure Steffan Kristin, Matsa Louisa, Fischer Dominik und Lautner Manuel standen den einzelnen Gruppen dabei mit Rat und Tat zur Seite. 

Doku-Film-Produzent Christian Beetz (links)
Doku-Film-Produzent Christian Beetz (links)

Nach dem Mittagessen ging es dann mit einem weiteren spannenden Vortrag von Christian Beetz weiter, bei dem er Einblicke in die Produktion der Serie „Rohwedder“ sowie in die Zusammenarbeit mit Netflix gegeben hat. Die Teilnehmer/innen waren davon derart in den Bann gezogen, dass wir uns spontan dazu entschieden haben, die Master Class um eine Stunde zu verlängern, damit auch wirklich alle ihre Fragen zu dem Thema stellen konnten. Nach einer weiteren Kleingruppen-Session ließen wir den Tag im Anschluss noch gemeinsam bei einem zünftigen Abendessen im nahegelegenen Wirtshaus ausklingen.

Getreu dem Motto „Nach dem Event ist vor dem Event“ sind wir nun dabei, die Organisation der nächsten Master Class anzugehen und freuen uns schon auf einen ebenso inspirierenden Tag.

Wer mehr über den Vortrag von Christian Beetz zum sich wandelnden Doku-Markt erfahren möchte, findet hier einen informativen Blog-Beitrag des Mediennetzwerks Bayern zur Master Class. 


Veröffentlicht am 01. Oktober 2021 im Bereich: Programm.
Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn mit anderen:

Unternehmen Programm Dokumentationen Karriere


  • SW
  • Sa
  • So
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr